Lala Erbse Für unsere kleinen Leser!

Liebe Freunde,

Kennt ihr das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse? Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen hat es geschrieben. Es handelt von einem Prinzen, der eine echte Prinzessin heiraten möchte. Er suchte lange und konnte keine finden.

Eines Tages tobte ein schreckliches Unwetter. Abends klopft es an die Tür. Ein Mädchen, das durch und durch nass war stand davor, bat um Einlass und behauptete, eine echte Prinzessin zu sein.

Der König war begeistert von dieser schönen Mädchen, und auch der Prinz hatte sich auf Anhieb in dieses zauberhafte Wesen verliebt. Nur die Königin zweifelte, dass es wirklich eine echte Prinzessin sein konnte .

Um zu prüfen, ob das schöne Mädchen die Wahrheit gesagt hat, legte sie eine Erbse auf den Boden, und darüber stapelte sie zwanzig Matratzen und zwanzig Decken, die mit den feinsten Daunen gefüllt waren.

Am nächsten Morgen fragte sie, wie die Prinzessin geschlafen hätte. Die sagte, dass sie kein Auge zu machen konnte, weil das Bett so hart gewesen wäre. Da wussten alle, dass es eine echte Prinzessin war, denn so feinfühlig kann nur eine echte Prinzessin sein.

Die Königsfamilie war froh und glücklich, weil der Prinz seine Prinzessin gefunden hatte. Es gab ein großes Fest und eine prachtvolle Hochzeit.

 

Wisst ihr dass ich auch eine echte Prinzessin bin?

 

 

Prinzessin auf der Erbse Prinzessin 2
 
       Hier liege ich auf den vielen kuscheligen Wolldecken
 
          Hier seht ihr mich nach einer Stunde.


Auch wenn es so aussieht, es klappt einfach nicht. Ich kneife meine Augen ganz feste zu, aber einschlafen kann ich trotzdem nicht. Ich gehe jetzt zu meiner Freundin Eule. Pummel singt uns ein Schlafliedchen.

 

Abendlied 
 Und jetzt kommt der Beweis, dass ich eine Prinzessin bin:

Unter den Wolldecken lag unser Holzkügelchen mit dem wir
immer spielen.

Euli und ich haben es tagelang gesucht. Es fiel auf die Erde,
als die Decken weg geräumt wurden.

Weil also so zu sagen eine große Erbse unter mir lag, konnte
ich nicht einschlafen.

 

 

Hurra! ! !

 

Ich bin eine echte Prinzessin.


Preisausschreiben:

Hier kann auch eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Bild von dir stehen.

Für alle eingesandten Bilder, Geschichten und Gedichte erhaltet ihr ein Buch. Die Zusendungen erfolgen immer am Monatsende.

Machmibei  unserePreisausschreiben!

Zu allen Geschichten dürft ihr Bilder malen. Ihr könnt aber auch selbst eine Geschichte schreiben, und dann schickt ihr uns eure Werke.
Alle Einsendungen werden belohnt, entweder mit einem Buch oder mit der Veröffentlichung in unserer Zeitung.

Jeder kann bei uns mitmachen, groß oder klein. Mehr erfahrt ihr im Impressum.

 

Zum Seitenanfang